Neues CeMAS Research Paper

Pro-russische Desinformations-Sender:innen in Deutschland aktiv

Berlin, 24. Februar 2023

Der neue Research Paper des Berliner Think-Tanks CeMAS (Center für Monitoring, Analyse und Strategie) „Ein Jahr russischer Angriffskrieg: Die Rolle von Desinformation in Deutschland“ wirft einen detaillierten Blick auf die Entwicklungen im Bereich Desinformation und die Herausforderungen bei ihrer Erfassung seit Kriegsbeginn.

Pro-russische Desinformation erreicht ein deutsches Publikum

Mit dem Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ging ein Anstieg russischer und pro-russischer Desinformations- und Propagandakampagnen einher, die auch in Deutschland zumindest in Teilen der Bevölkerung auf fruchtbaren Boden fielen. Pro-russischen Akteur:innen dienen Proganda und Desinformationskampagnen zur negativen Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit in Bezug auf den Krieg in Deutschland, aber auch auf europäischer Ebene. Dabei zeigte sich, dass pro-russische Narrative in bestimmten politischen Gruppen besonders verfangen: Die Wähler:innen der rechtsextremen AfD erreichten die höchsten Zustimmungswerte im Hinblick auf russische Propagandanarrative, gefolgt von der Wähler:innenschaft der Linken, die die zweithöchsten Zustimmungswerte aufwies.

Fragmentierung innerhalb der Desinformations-Sender:innen

Wo zu Beginn RT DE dominierte, hat dessen Abschaltung durch die EU im März 2022 Raum für andere Akteur:innen gemacht. Dazu gehören russische Botschaften sowie die sogenannten „Alternativmedien“ und pro-russische Influencer:innen. „Alternativmedien“ wurden unter anderem von ehemaligen RT-Mitarbeiter:innen gegründet, deren Verhältnis zu Russland schwerer nachweisbar ist als es bei RT der Fall war. Neben diesen unterschiedlich stark mit dem russischen Staat verwobenen „Alternativmedien“ erreichten pro-russische Influencer:innen und Blogger:innen große Reichweiten, etwa der in St. Petersburg lebende Thomas Röper oder die pro-russische Influencerin Alina Lipp.

Mobilisierung und flüchtlingsfeindliche Agitation

Insbesondere im Sommer 2022 gab es breite Befürchtungen über eine mögliche Mobilisierung im Herbst / Winter. Während die pro-russischen Proteste und Proteste gegen die Energiekrise zahlenmäßig zum Winter zurückgingen, finden sich insbesondere in kleineren Orten und im Osten Deutschlands flüchtlingsfeindliche Agitation. Ab Herbst 2022 kam es infolgedessen vermehrt zu flüchtlingsfeindlichen Protesten und Attacken. Auch Ortsverbände der AfD mobilisierten gegen Geflüchtetenunterkünfte. Das verschwörungsideologische Milieu integrierte die Thematisierung des russischen Angriffskriegs und die Energiekrise als Folge der Sanktionen gegen Russland ebenfalls und positionierte sich überwiegend pro-russisch. Das Thema “Blackout” wurde in rechtsextremen und verschwörungsideologischen Telegram-Kanälen insbesondere zu Beginn des Kriegs und im Herbst 2022 vielfach zu Mobilisierungszwecken aufgegriffen.

Desinformation ist als Angriff auf liberale Demokratien zu begreifen

Desinformation ist eine fundamentale Herausforderung für demokratische Gesellschaften. Nicht erst seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine wird Desinformation gezielt als Propagandamittel genutzt, um westliche Demokratien zu destabilisieren und die Solidarität mit der Ukraine zu untergraben. Während Krisen akute Stressoren darstellen, die die Resilienz von Gesellschaften und Individuen herausfordern und empfänglicher machen für Stimmungsmache und Beeinflussungsversuche, muss Desinformation als chronischer Stressfaktor verstanden werden, der liberale Demokratien im Mark erschüttern soll.

Zum gesamten Report (per PDF downloadbar)

Link: https://cemas.io/publikationen/desinformation-und-angriffskrieg/

Für Interviews stehen zur Verfügung

Pia Lamberty, Geschäftsführung CeMAS
Lea Frühwirth, Senior Researcher CeMAS

Corinne Heuer
CeMAS – Center für Monitoring, Analyse und Strategie
E-Mail: presse@cemas.io
Website: www.cemas.io

Über CeMAS

CeMAS, das gemeinnützige Center für Monitoring, Analyse und Strategie bündelt jahrelange interdisziplinäre Expertise zu den Themen Verschwörungsideologien, Desinformation, Antisemitismus und Rechtsextremismus. CeMAS adressiert aktuelle Entwicklungen innerhalb der Themenfelder online durch systematisches Monitoring zentraler digitaler Plattformen und moderner Studiendesigns, um so innovative Analysen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Darüber hinaus berät CeMAS Entscheidungsträger:innen aus Zivilgesellschaft, Medien und Politik. CeMAS wird gefördert von der Alfred Landecker Foundation.

Über die Alfred Landecker Foundation

Die Alfred Landecker Foundation fördert und beschleunigt die Entwicklung einer offenen, demokratischen und diskriminierungsfreien Gesellschaft. Die Stiftung ist ein Inkubator für Demokratie im digitalen Zeitalter. Sie setzt sich ein für eine zeitgemäße Erinnerungskultur und bekämpft Antisemitismus und Rassismus. Die Stiftung schafft Netzwerke, Räume und Wissen, indem sie interdisziplinäre Projekte unterstützt, fördert, vernetzt und professionalisiert. Durch den Aufbau eines Netzwerks global aktiver Partner:innen macht sie Wissen und Erfahrungen breit verfügbar und bringt unterschiedlichste Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis an einen Tisch.

zum Pressebereich