CeMAS-Studie:

Verschworungsideologische
Positionierung zum Ukraine Krieg und
die Rolle von RT DE auf Telegram

Jan Rathje
Miro Dittrich _
Martin Muller April 2022

Fa

Geférdert A FRED LANDECKER
durch FOUNDATION



CeMAS

Einleitung

Am 24.02.2022 begann Russland einen brutalen, vélkerrechtswidrigen Angriffskrieg
auf die Ukraine. Seit Beginn des russischen Angriffskrieges sind laut dem
Flichtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) tber fiinf Millionen
Menschen wegen der anhaltenden Bedrohung aus dem Land geflohen (Stand 24.
April). Es wurden unzéhlige Angriffe auf die Zivilbevdlkerung und brutale
Kriegsverbrechen dokumentiert.

Der Krieg wird von jahrelanger Propaganda und Desinformation seitens Russlands
begleitet. Aus diesem Grund verhéngte die Europdische Union Anfang Méarz 2022
Sanktionen gegen die regierungseigenen Medien RT (friiher: Russia Today) und
Sputnik/SNA in der EU.

Auch auf Telegram wurden RT und Sputnik/SNA wegen Verletzung lokaler
Gesetzgebungen gesperrt. Das russische Propagandazeichen ,,Z“ wurde in
Deutschland in einigen Bundesléndern verboten, da es den russischen Angriffskrieg
billigt.

Das verschwoérungsideologische und rechtsextreme Milieu reagierte auf den
russischen Angriffskrieg und wurde zum Verbreiter von pro-russischer Propaganda.
In diesem Research Paper untersuchen wir zum einen die Positionierungen zum
russischen Angriffskrieg in den ersten Kriegswochen und zum anderen welche
Medien auf Telegram am meisten geteilt wurden.

Verschworungsideologische Positionierungen
zum russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine

Die aktuelle Phase des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine seit dem 24.
Februar 2022 hat auch innerhalb verschwdrungsideologischer Milieus zu zahlreichen
Reaktionen auf Telegram gefiihrt. Eine Analyse der zehn reichweitenstérksten
deutschsprachigen verschwoérungsideologischen Telegram-Kanale wahrend der
ersten Kriegswoche verdeutlicht, dass die Positionierungen innerhalb des Kriegs
nicht immer einheitlich sind, aber mit groBer Mehrheit die Position Russlands und
Putins vertreten werden.

Seite 2



CeMAS

Position | Telegram-Kanal Abonnent:iinnen
1 reitschuster.de 300.120
2 Eva Herman Offiziell 212.822
3 AUF1 196.621
4 GemEINSam stark - JETZT 185.050
5 Freie Medien 176.197
6 Alles Ausser Mainstream 167.907
7 Reiner Fuellmich pe/at/cH 163.224
8 X Oliver Janich 6ffentlich 160.270
9 Freie Sachsen 148.173
10 Ken Jebsen - Aufklarung und Information 144.215

Abbildung 1: Top 10 deutschsprachiger verschworungsideologischer Kanale auf Telegram. Stand 11. Mérz 2022

Pro-Russische und den Angriffskrieg entschuldigende Positionen

Fir die russische (bzw. Vladimir Putins) Seite und gegen die ukrainische und/oder
zumindest gegen den Westen positionierte sich die Mehrheit der zehn Kanéale mit
den meisten Abonnent:innen.' Zu diesen z&hlen u.a. die Kanale der
Verschworungsideolog:innen Eva Herman, Bodo Schiffmann (Alles Ausser
Mainstream) und Reiner Fuellmich. Auch die Kanéle der sdchsischen Kleinstpartei
Freie Sachsen sowie der ,Alternativmedien“ AUF1, Freie Medien und Ken Jebsen -
Aufklarung und Information? verorteten sich an der Seite Putins. Einzig der Kanal
GemEINSam Stark - JETZT positionierte sich nicht im analysierten Zeitraum. Dies
kdnnte damit zusammenhéngen, dass der Kanal mit der Absicht gegriindet wurde,
eine mdglichst hohe Anzahl an Abonnent:innen zu sammeln, um ein Zeichen gegen
eine Impfpflicht zu setzen. Eine Positionierung zum russischen Angriffskrieg birgt
eventuell Spaltungspotential innerhalb des verschwérungsideologischen Milieus und
kann eine Abwanderung von Abonnent:innen zur Folge haben. Allgemein lasst sich
jedoch feststellen, dass die Top 10 Kanéle, die sich pro-Putin positionierten, seit dem
24. Februar 2022 einen leichten Zuwachs verzeichnen konnten. Einen gro3en

1 Untersucht wurden jeweils die zehn meistgesehenen Postings wihrend der ersten Kriegswoche
vom 24. Februar bis zum 2. Marz 2022.

2 Der Kanal ist lediglich nach Ken Jebsen benannt, er selbst hat aber keine Kontrolle {iber den Kanal
und hat sich von ihm distanziert.

Seite 3



CeMAS

Zuwachs verzeichneten pro-russische Kanéle, die zuvor eher weniger
Abonnent:innen aufwiesen und nicht zu den reichweitenstarksten Kanélen des
Milieus zahlten.

Inhaltlich wurde vor allem das Handeln der russischen Regierung entschuldigt: Putin
reagiere lediglich auf jahrelange Provokationen des Westens — besonders der NATO.
Der Kanal AUF1 bot fiir diese Position dem Verschworungsideologen Christoph
Horstel, der zwei verschwoérungsideologische Kleinstparteien gegriindet hat
(Deutsche Mitte, Neue Mitte), mit einem Interview eine Plattform. Bodo Schiffmann
griff darliber hinaus die vom Kreml verbreitete Desinformation lber eine
sEntnazifizierung“ der Ukraine durch Russland auf, indem er behauptete, die NATO
habe in der Ukraine eine faschistische Regierung an die Macht gebracht. Au3erdem
teilte er, wie auch Eva Herman, eine innerhalb des Milieus haufig anzutreffende
Desinformation tiber US-finanzierte Biolabore in der Ukraine, was ebenfalls den
Angriff Putins rechtfertigen sollte. Die Labore sollen an der Grenze zu Russland bzw.
zur russisch besetzten Krim liegen, vom US-Verteidigungsministerium finanziert sein
und an der Entwicklung biologischer Waffen arbeiten. Diese Behauptungen gehdren
seit Jahren zur russischen Desinformationskampagne.

Positionen gegen Putin

Bemerkenswert, aber nicht (berraschend, ist die Positionierung des
reichweitenstarksten deutschsprachigen verschwdrungsideologischen Telegram-
Kanals von Boris Reitschuster gegen den russischen Angriffskrieg. Reitschuster
leitete von 1999 bis 2015 das Moskauer Biiro des Focus und verfasste mehrere
kritische Blicher liber Putins Politik. Innerhalb der Kommentare seines eigenen Kanals,
aber auch von anderen verschwoérungsideologischen Kanélen wurde und wird er dafiir
teils offen angefeindet.

Seite 4


https://www.tagesschau.de/faktenfinder/biolabore-ukraine-usa-101.html

CeMAS

Alles Ausser Mainstream o |
An Boris Reitschuster:

So einige Berichte der letzten Tage lassen mich daran
zweifeln Das hier der selbe Boris Reitschuster Artikel
verfasst oder unter seinem Namen mit veroffentlichen
ldsst, der bisher die Berichte gemacht hat.

Ich weilt ja nicht ob er hier eine neue Eintrittskarte fur die
Bundespressekonferenz ldsen will:

Aber in punkto Ukraine, Russland und Amerika wére es
ganz gut auch mal bei Daniele Ganser, Rubikon, Ken FM
oder Nuoviso vorbei zu schauen =),

Ich glaube hier fehlt einfach der Mut zur Wahrheit. Der
Kriegstreiber war und ist die NATO. Nicht Russland und
nicht die Ukraine ™ _ Und selbstverstandlich die
Massenmedien. Was Putin macht, ist nach meiner
persdnlichen Meinung Selbstverteidigung.

Dr. Bodo Schiffmann 26.2.22

https://t.me/reitschusterde

Telegram

reitschuster.de

Verkalkuliert?

Putin, die Banderas und das ,faschistische” Volk.

Die Unkontrolliertheit, ja fast schon Panik, die den jiingsten
Auftritt von Putin kennzeichnete, konnte ein Zeichen dafir sein,
dass sich der Kreml-Herrscher grindlich verkalkuliert hat. Von...

162.1K @
Boschimo (Bodo Schiffmann), Feb 26 at 15:13

Abbildung 2: Bodo Schiffmann wendet sich gegen Boris Reitschuster auf Grund seiner Position im Russland-
Ukraine-Krieg

Viele zeigten sich enttduscht und warfen ihm vor, “Mainstream”-Propaganda zu
teilen oder gar Teil der Verschworung zu sein. Reitschusters Kanal verlor in der
ersten Kriegswoche des Jahres 2022 absolut (iber 10.000 Abonnent:innen; bis zum
Redaktionsschluss erhdhte sich der absolute Verlust an Abonnent:innen um weitere
5.000. Der Kanal nimmt innerhalb des verschwdérungsideologischen Milieus trotz
dieser Entwicklungen auf Telegram mit knapp tiber 300.000 Abonnent:innen (Stand
11. Méarz 2022) noch immer die Spitzenposition ein.

Seite 5



CeMAS Seite 6

Abonnenten des Kanals "reitschuster.de"”

350k

300k

200k
150k

100k

Oct '20 Jan '21 Apr '21 Jul 21 Aet 121 Jan '22

Abbildung 3: Anzahl der Abonnent:innen des Kanals reitschuster.de. Stand 11. Marz 2022

Gegen Putin und die Ukraine positionierte sich Oliver Janich. Er integrierte den
Angriffskrieg Russlands in ein antisemitisches Weltbild, indem er beide
Staatsfiihrungen als von jlidischen Gruppierungen beeinflusst und somit Teil einer
jidischen Weltverschwdrung darstellte. lhm zufolge handele es sich bei dem Krieg
um eine Inszenierung oder lediglich um Gebietsstreitigkeiten innerhalb der gleichen
Weltverschworungsgruppe. Von Bedeutung fiir die Dynamiken des Gesamtmilieus in
diesem Zusammenhang ist, dass Janich den russischen rechtsextremen
Intellektuellen Aleksandr Dugin als Teil der jliidischen Weltverschwérung und als
Satanisten darstellte. Dies birgt innerhalb des Milieus Spaltungspotential, da Dugins
gegen den Westen gerichtete neoeurasische Raumordnungsvorstellungen und seine
sogenannte Vierte Politische Theorie besonders in den 2010er Jahren innerhalb der
»Neuen Rechten positiv aufgenommen und verbreitet wurden.? Trotz seiner
Positionierung gegen Putin haben Janichs Aussagen zum russischen Angriffskrieg
im analysierten Zeitraum der ersten Kriegswoche zu keinem wesentlichen Verlust
oder Zuwachs an Abonnent:innen gefiihrt.

Ablenkung von COVID: Der Krieg als Teil der groBen
Weltverschworung

3 vgl. etwa Salzborn, S. (2014). Messianischer Antiuniversalismus: Zur politischen Theorie von
Aleksandr Dugin im Spannungsfeld von eurasischem Imperialismus und geopolitischem Evangelium.
In A. Pfahl-Traughber (Hrsg.), Schriften zur Extremismus- und Terrorismusforschung: Bd. 8. Jahrbuch
flr Extremismus- und Terrorismusforschung (1) (Bd. 8, S. 240-258).



CeMAS Seite 7

Nicht nur Oliver Janich ordnet den Krieg in einen grof3eren
verschworungsideologischen Zusammenhang ein. Sehr deutlich wird innerhalb des
Gesamtmilieus der Bezug zur Pandemie und den damit verbundenen Themen der
Errichtung einer neuen Weltordnung (NWO) oder der Vergiftung der Bevdlkerung
durch Impfungen hergestellt. Eva Hermans mit 277.532 Aufrufen
reichsweitenstérkstes Posting, aber auch Bodo Schiffmann und die Freien Sachsen
behaupten, dass der Krieg von einer geplanten Zwangsimpfung ablenken solle. Die
Kanale AUF1, Freie Medien sowie die Kanale von Bodo Schiffmann, Reiner Fuellmich
und Oliver Janich sehen den Krieg als Teil des verschwoérungsideologischen
Masterplans ,,Great Reset“.* Schiffmann, Janich und Reiner Fuellmich unterstellen,
der Krieg solle den Umsetzungsprozess, der mit COVID-19 begonnen habe,
beschleunigen. Fuellmich behauptete in einem Interview mit dem
verschwdorungsideologischen ,alternativen” Medium Bittel TV vom 28. Februar 2022
gar, er kdnne keine Kampfhandlungen in der Ukraine wahrnehmen. Auch die altere
Chiffre von der Neuen Weltordnung (NWQO) wird im Zusammenhang mit dem Great
Reset von AUF1 und Schiffmann genutzt. AUF1 hebt in einem der analysierten
Postings besonders die Rolle von ,Globalisten” bei der Verschworung hervor. Bei
dem Begriff handelt es sich um eine antisemitische Chiffre, die besonders in
verschworungsideologischen und rechtsextremen Milieus genutzt wird.

Fazit: Pro-Russische Positionierung von den Mahnwachen zu
Querdenken

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine spielt eine besondere Rolle innerhalb der
deutschen verschwdrungsideologischen Milieus. Eine mehrheitliche Positionierung
pro Russland bzw. pro Putin ist nicht liberraschend, da sie bereits seit Jahren Teil
des verschworungsideologischen Milieus ist. Die ersten Aggressionen Russlands
gegen die Ukraine im Friihjahr 2014, deren Resultate unter anderem die Annexion
der Krim und die Sezessions-Bestrebungen der pro-russischen ,Volksrepubliken®
Donezk und Lugansk waren, fiihrten zu bundesweiten pro-russischen Protesten
unter dem Label Montagsmahnwachen fiir den Frieden, die als ideologische
Vorlauferinnen der Querdenken-Proteste eingestuft werden kénnen. Auf den
Mahnwachen fanden mit Kayvan Soufi-Siavash (Ken Jebsen/KenFM/apolut), Jiirgen
Elsdsser (COMPACT Magazin), Andreas Popp und Eva Herman
(Wissensmanufaktur), Heiko Schrang, der Band Die Bandbreite oder etwa Dieter
Dehm bereits Verschwoérungsideolog:innen Gehor, die spater auch bei Querdenken
aktiv waren und sind. Andere Akteur:innen der derzeitigen Proteste traten im
Rahmen der Montagsmahnwachen zum ersten Mal 6ffentlich in Erscheinung, wie
etwa der rechtsextreme Reichsbiirger und Antisemit Nikolai Nerling (Der

4 Die verschwérungsideologische Chiffre ,Great Reset” spielt auf Uberlegungen der Lobby-
Organisation Weltwirtschaftsforum zum Umbau der Weltwirtschaft nach der COVID-19-Pandemie
an, die von seinem Griinder Klaus Schwab und dem Wirtschaftswissenschaftler Thierry Malleret in
einem Buch mit gleichem Titel Mitte 2020 veroffentlicht wurden. Seither wird es als Aktualisierung
der Chiffre von der Neuen Weltordnung (NWQO) genutzt. Zum Debunking:
https://www.rnd.de/politik/great-reset-was-die-verschworungserzahlung-so-gefahrlich-macht-
VQ44NE735VF7DPGUPGS7JIOIDY.html



CeMAS Seite 8

Volkslehrer). Wie auch bei Querdenken war die Zusammensetzung der
Protestierenden sehr heterogen und umfasste sich biirgerlich Gebende,
Rechtsextreme, sich als links Verstehende, Esoteriker:innen sowie ,Reichsbiirger”
und andere Souverénist:innen. Die Protestierenden richteten sich 2014/15 gegen die
offizielle Darstellung des Krieges durch westliche Regierungen und die
Berichterstattung der etablierten Medien sowie eine angebliche Weltverschwdérung
der USA, besonders der Federal Reserve Bank, mit dem Ziel, die Welt zu
beherrschen.

Nicht nur personelle Kontinuitaten existieren zwischen den Mahnwachen und den
verschwdorungsideologischen Protesten im Rahmen der COVID-19-Pandemie.
Damals wie heute bildeten und bilden die staatsfinanzierten russischen Medien RT
Deutsch und Sputnik/SNA eine wichtige ,alternative® Informationsquelle fiir
verschworungsideologische Milieus in Deutschland. Russland liefert mit seinen
Medien Verschworungserzéhlungen, Desinformationen und vermeintlich
unterdriickte Perspektiven, die iber ihre Ablehnung der offiziellen Darstellung
Anklang finden.

Telegram-Analyse zum Ukraine-
Krieg: RT DE dominant im
verschworungsideologischen Milieu

Am 24. Februar begann der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine. Ein Krieg, den
russische Staatsmedien nutzen, um auch in Deutschland ihr Zerrbild der Realitat zu
verbreiten. Am 2. Marz traten dann als Reaktion auf die Verbreitung der russischen
Propaganda Sanktionen der EU-Kommission gegen RT und Sputnik in Kraft,
Internet-Zugangs-Anbieter mussten die Webseiten sperren. Doch welche Rolle
spielten die Angebote von RT DE in Deutschland? Eine neue CeMAS-Analyse der
meistgeteilten Links in deutschsprachigen verschwérungsideologischen Telegram-
Kanélen und -Gruppen wahrend der ersten Kriegswoche zeigt den Erfolg von RT DE
und die Relevanz von QAnon als Amplifikator russischer Desinformation.

Das russische Staatsmedium RT DE hatte erstim Dezember 2021 begonnen, sein
Programm Uber Satellit und das Internet zu senden. Am 1. Februar wurde auf Grund
des Fehlens der dazu bendtigten Lizenz die Ausstrahlung von RT DE in Deutschland,
auch lber das Internet, verboten. RT DE legte dagegen erfolglos Widerspruch ein,
die eigentliche Klage steht allerdings noch aus. Trotzdem sendete RT DE weiter tber
seine Webseite. Als Reaktion auf den Angriffskrieg gegen die Ukraine und die
Verbreitung von Desinformationen durch RT DE und Sputnik hatte der Rat der
Europédischen Kommission Ende Februar/Anfang Mérz 2022 dann die
Sendetétigkeiten beider ,alternativer” Medien bis zum Ende des Krieges und der
Desinformationsaktivitdten in der EU verboten. Seither hat RT sein Liveprogramm in
der EU ausgesetzt. Auch auf Telegram wurde RT DE Anfang Mérz auf Grund von



https://www.deutschlandfunk.de/russischer-staatssender-rt-darf-in-deutschland-auch-weiterhin-nicht-senden-110.html
https://www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2022/03/02/eu-imposes-sanctions-on-state-owned-outlets-rt-russia-today-and-sputnik-s-broadcasting-in-the-eu/
https://www.t-online.de/digital/internet-sicherheit/internet/id_100005506/telegram-sperrt-kanal-von-propagandasender-rt-de.html

CeMAS

.VerstéBen gegen lokale Gesetze" gesperrt. Zuvor hatte der Kanal des Senders mit
dem Beginn des Krieges am 24. Februar 2022 sprunghaft iber 24.000
Abonnent:innen hinzugewinnen kdnnen. Bis zu seiner Sperrung erreichte RT DE auf
Telegram am Anfang Marz kurzzeitig Giber 111.000 Abonnent:innen.

Entwicklung der Telegram-Abonnent:innen von RT DE

04.03.2022
RT DE wird auf Telegram eingeschrankt

24.02.2022

28.09.2021 eginn des russ. Angriffskriegs

RT DE wird auf YouTube geldscht

30,000

Jul 2020 Jan 2021 Jul 2021 Jan 2022

Abbildung 4: Entwicklung der Telegram-Abonnent:innen von RT DE. Stand: 18. Marz 2022

Damit wurden die Verbreitungswege von RT DE noch weiter eingeschrankt. Bereits
Ende September 2021 hatte YouTube nach Angaben der Tagessschau die Kanale
des Senders wegen der Verbreitung von Desinformation tiber COVID-19 gel6scht.

Virale Desinformation: RT DE meistgeteilte Nachrichtenseite auf
Telegram

Um zu verstehen, welche Rolle RT DE als Propagandamittel in Deutschland spielt,
wurden die meistgeteilten Medien auf Telegram in der ersten Kriegswoche
untersucht. Die Analyse der meistgeteilten Links in der ersten Woche des russischen
Angriffskrieges auf die Ukraine in deutschsprachigen verschwérungsideologischen
Telegram-Kanalen und -Gruppen zeigt, dass RT DE war die zentrale
Informationsquelle des Milieus. In einer Woche fanden sich iber 5.770 Links zu
de.rt.com in den untersuchten Beitrdgen von 1.982 Kanalen und 1.539 Gruppen aus
dem verschwdrungsideologischen und rechtsextremen Spektrum auf Telegram. Von
den etablierten Medien wurden insbesondere die Welt und die BILD in diesem
Milieu geteilt.

Seite 9


https://www.t-online.de/digital/internet-sicherheit/internet/id_100005506/telegram-sperrt-kanal-von-propagandasender-rt-de.html

CeMAS

Position Anzahl geteilte Links Nachrichtenseiten
1 5.772 de.rt.com

2 2.229 report24.news
3 2.051 welt.de

4 2.020 kopp-verlag.de
5 1.951 uncutnews.ch
6 1.541 epochtimes.de
7 1.431 bild.de

8 1.299 n-tv.de

9 1.275 wochenblick.at
10 1.210 anti-spiegel.ru

Abbildung 5: Liste der zehn meistgeteilten etablierten und ,alternativen“ Nachrichtenseiten innerhalb
deutschsprachiger verschwérungsideologischer Telegram-Kanale und -Gruppen wahrend der ersten Kriegswoche

QAnon-Kanéle und Gruppen teilten Links zu RT DE besonders
stark

Die deutschsprachige Domain von RT DE wurde am h&ufigsten innerhalb des
eigenen Telegram-Kanals geteilt (175-mal), was keine Besonderheit darstellt. Unter
den nachfolgenden zehn Kanéle befinden sich sowohl reichweitenstarke, wie etwa
der von Eva Herman (aktuell Platz 2 innerhalb des Gesamtmilieus) oder Schuberts
Lagemeldung, als auch Kleinstkanale mit einer niedrigen dreistelligen
Abonnent:innenzahl. Auffallig ist, dass 70 Prozent der Kanile, die Links zu RT DE
teilten, dem verschworungsideologischen QAnon-Submilieu zugeordnet werden
kdnnen (Platze 1 bis 3 und 7 bis 10).

Seite 10



CeMAS

Links zu RT DE Abonnent:iinnen Telegram-Kanal
0 175 84.137 RT DE
$QANONYMOUS KANAL
1 106 33.933 DEUTSCHLAND v ® USA
Patriots United
2 90 6.032 17News174j
3 78 10.596 Folge dem Plan
Schuberts Lagemeldung - Stefan
4 57 51.526
Schubert Offiziell
5 56 213.760 Eva Herman Offiziell
6 45 12.057 KOPP Report
7 41 243 QAnon-Kanal 1
8 41 2.063 X RalphBernhardKutza
9 37 162 QAnon-Kanal 2
10 37 6.949 Hammer News (Nana Albert)

Abbildung 6: Tabelle deutschsprachiger verschwérungsideologischer Kanidle, die in der ersten Kriegswoche 2022

am h&ufigsten Links zur Domain von RT DE teilten. Stand: 18. Marz 2022

Auch die Analyse der Top-Telegram-Gruppen zeigt: Die meisten Links zu RT DE
wurden in der dem Sender zugehdrigen Kommentargruppe geteilt. Die zehn
nachfolgenden Gruppen, in denen RT DE am h&ufigsten geteilt wurde, beinhalten auf
Platz 1 die Gruppe AlternativeMedien, in der vor allem ein Bot automatisierte Links zu
RT DE teilte. Die Folgepléatze belegen die Chatgruppen der Kandle des
Verschworungsideologen Bodo Schiffmann (Alles Ausser Mainstream LInks und
Medien / KEINE CHATS; 2), des , Alternativmedium® Uncut-News (3) und des
Journalisten und ehemaligen Leiters des Moskauer Biiros von Focus, Boris
Reitschuster (4). Im Vergleich zu den Kanélen, fanden sich unter den Gruppen, die
Links zu RT DE teilten, mit den Platzen 5, 6 und 8 lediglich drei Gruppen, die dem
QAnon Submilieu zugeordnet werden kdnnen.

Inhalte der RT DE-Links mit der gro3ten Reichweite

Seite 11




CeMAS

Nach der Analyse der Kanale und Gruppen, die Links zur Domain von RT DE teilten,
sollen nachfolgend die Inhalte der am haufigsten geteilten Links analysiert werden.
An der Spitze der meistgeteilten Links zu RT DE auf Telegram stehen jene zum
Liveprogramm des Senders im Internet (275-mal) sowie zu dessen stetig
aktualisiertem Liveticker zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine (197-mal). Fir
die inhaltliche Analyse wurden die nachfolgenden zehn am meisten geteilten Links
zu Artikeln auf RT DE beriicksichtigt.

Alle der zehn analysierten Links von RT DE mit statischem Inhalt wahrend des
Analysezeitraums behandelten unterschiedliche Themen rund um den Krieg. Fiinf
von zehn der meistgeteilten Links stellten Meinungsartikel dar, die tibrigen RT-
Beitrdge umfassten vier Meldungen zu unterschiedlichen Themen (steigende
Energiepreise, Verbot von RT in der EU) sowie ein Interview mit Maria Sacharowa,
der Sprecherin des russischen AuBenministeriums.

Innerhalb der meistgeteilten von RT DE zu verantwortenden Meldungen lber den
Krieg gegen die Ukraine stellten zwei eine Verbindung zum Corona-Virus her. Der
am meisten geteilte Artikel (165-mal) hob hervor, dass die Ukraine nach dem Beginn
des Angriffskrieges ,liber Nacht”, im Gegensatz zu Russland und Belarus, vom
Robert-Koch-Institut (RKI) nicht mehr als Hochrisikogebiet eingestuft wurde.
AuBerdem hatte die Bundesregierung eine schnelle Unterstiitzung bei der Aufnahme
von Geflichteten zugesagt. In diesem Zusammenhang verwies RT DE auch auf die
niedrige Impfquote in der Ukraine. Der Artikel lasst die Interpretation zu, das RKI lege
seine Einstufungen nach politischem Interesse willkiirlich fest.

In einem anderen Artikel verbreitete RT DE ein Gerlicht zu US-finanzierten
Biolaboren in der Ukraine, die an biologischen Kampfstoffen arbeiten wiirden, das
auch in deutschsprachigen verschwérungsideologischen Milieus haufig geteilt
wurde. Dieses Geriicht und seine Verbreitung auf Twitter wurde von RT DE ohne
eine kritische Einordnung weiterverbreitet.® Am Ende des Artikels fiihrte RT DE den
Ursprung des Geriichts, die USA wiirden an russischen und chinesischen Grenzen
an biologischen und chemischen Waffen arbeiten, auf ,,Spekulationen® Nikolai
Patruschew, den Sekretar des russischen Sicherheitsrates, zurlick. Diese hatte er in
einem Interview auf die Frage gedufB3ert, ob China absichtlich die Pandemie
verursacht habe. Uber das Zitat stellte RT eine Verbindung zum Corona-Virus her
und versah sie mit der Autoritat eines hochrangigen russischen Beamten. Dariliber
hinaus zdhlten RT-Meldungen zu steigenden Energiepreisen durch den Krieg sowie
zum Verbot von RT und Sputnik in der EU zu den zehn meistgeteilten Links.

In den Meinungsartikeln, die nach Angaben von RT DE nicht der Meinung der
Redaktion entsprechen missten, wurde am deutlichsten Position fiir Putin und
gegen den Westen sowie die Ukraine bezogen. Besonders die von Russland zu
Beginn als Kriegsgrund vorgebrachte Falschinformation eines angeblich seit 2014
stattfindenden Volkermordes in der Ostukraine griffen die Autor:innen auf. Sie
warfen dem Westen vor, diese Gréauel von ukrainischer Seite vollstandig ignoriert zu

5> Am 11. Mirz 2022 trug Russland diese Vorwiirfe auf einer eigens dafiir einberufenen
Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates vor, wo sie von den USA, GroBbritannien und
Frankreich als Propaganda bezeichnet wurden. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/un-
russland-biowaffen-101.html

Seite 12



CeMAS

haben.® Ein weiteres Thema der Meinungsartikel stiitzte das russische Narrativ von
einer ,Entnazifizierung” der Ukraine. So erwahnten die Autor:innen in ihren Beitrdgen
besonders das ukrainische rechtsextreme Regiment Asow, das sich als Reaktion auf
die russischen Aggressionen gegen die Ukraine im Jahr 2014 bildete und inzwischen
in die ukrainische Nationalgarde integriert ist. Das Regiment und die zugehdrige
Bewegung spielten und spielen eine wichtige Rolle fiir bestimmte Teile des
europdischen und internationalen Rechtsextremismus und pflegen auch Kontakte
nach Deutschland. Von Putin wurde das Regiment Asow als Vorwand genutzt, die
Ukraine insgesamt als faschistisch darzustellen, was auch von den Autor:innen
tibernommen wurde. So schrieb eine Autorin, Azow ,bestimme die Spielregeln® der
Ukraine und verhindere die Ausbildung einer ,echten“ Opposition. Der ukrainischen
Regierung unterstellte sie — wie auch der Kreml - eine Kollaboration mit dem
rechtsextremen Regiment, wollte sich jedoch nicht festlegen, ob dies aus Angst oder
aus Uberzeugung gestehe. Die Existenz von Asow in der Ukraine ist durchaus
problematisch, die Autor:innen der meistgeteilten Meinungsartikel auf RT DE
nutzten das Regiment jedoch im Rahmen von Propaganda, um den
vélkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine zu rechtfertigen.

Ein anderer Meinungsartikel behauptete, dass bereits die Schiisse von
Scharfschiitzen auf die Protestierenden auf dem Maidan, die auch zur Entscheidung,
den pro-russischen Prasidenten Janukowitsch abzusetzen, gefiihrt haben, Teil einer
false flag Operation gewesen seien.” Auf diese Weise sei bereits die pro-westlich
orientierte Ukraine auf einer Liige aufgebaut worden.

Die zehn am haufigsten geteilten ,Alternativmedien® wahrend der
ersten Kriegswoche

Der abschlieBende Teil dieser Analyse gibt eine kurze Ubersicht iiber die anderen am
haufigsten geteilten Domains von ,Alternativmedien jenseits von RT DE.

® Der Internationale Gerichtshof hatte Mitte Marz 2022 befunden, dass zu dem Zeitpunkt keine
substanziellen Beweise fiir einen Volkermord vorlagen,
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/igh-zu-ukraine-103.html .

7 Als false flag Operationen werden Aktionen oder Ereignisse beschrieben, die ,,unter falscher
Flagge” stattgefunden haben oder haben sollen. Ein Beispiel fir eine reelle false flag Operation ist
den polnischen Freischérlern unterstellte, jedoch von SS-Mitgliedern durchgefiihrte, Uberfall auf den
Radiosender Gleiwitz am 31. August 1939. Er diente mit anderen Aktionen als Rechtfertigung fiir den
deutschen Uberfall auf Polen am nichsten Tag. Verschwérungsideolog:innen unterstellen
Terrorangriffen, wie etwa den islamistischen vom 11. September 2001 in New York oder vom 15.
November 2015 in Paris, false flag Operationen gewesen zu sein, um die Rechte der Bevolkerung
einzuschranken.

Seite 13


https://www.dw.com/de/asow-regiment-die-extremisten-in-mariupol/a-61142241
https://www.belltower.news/interview-zur-ukraine-asow-verdankt-seine-existenz-dem-krieg-128347/
https://www.belltower.news/interview-zur-ukraine-asow-verdankt-seine-existenz-dem-krieg-128347/
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/asow-regiment-ukraine-rechtsextremismus/komplettansicht
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-03/asow-regiment-ukraine-rechtsextremismus/komplettansicht

CeMAS

Anzahl geteilte Links “Alternativmedium” Zuordnung
1 5.772 de.rt.com Russland
2 | 2229 report24.news Osterreich
3 2.020 kopp-verlag.de Deutschland
4 1.951 uncutnews.ch Schweiz
5 1.541 epochtimes.de international
6 | 1275 wochenblick.at Osterreich
7 1.210 anti-spiegel.ru Russland
8 |1.203 tkp.at Osterreich
9 1.188 reitschuster.de Deutschland
10 | 717 aufl.tv Osterreich

Abbildung 7: Tabelle der zehn ,Alternativmedien® nach Anzahl der meistgeteilten Links in der ersten Woche des
russischen Angriffskriegs auf die Ukraine

Zu den Akteur:innen, deren Links bereits vor der Bundestagswahl 2021 im Milieu auf
Telegram am meisten Verbreitung gefunden hatten, neu hinzu gekommen waren die
Domains des KOPP Verlages, anti-spiegel.ru und das Gsterreichische Blog tkp.at.?
Aufféllig ist fiir den Zeitraum, dass lediglich zwei der zehn meistgeteilten
sAlternativmedien” priméar in Deutschland anséssig sind, vier in C)sterreich, zweiin
Russland, eine in der Schweiz, sowie eine international.

Der KOPP Verlag verbreitet seit Jahrzehnten Desinformationen, rechte Esoterik,
Verschwdorungsideologien und rechtspopulistische Erzeugnisse.® Zu Beginn der
2010er Jahre moderierte Eva Herman kurzzeitig eine Nachrichtensendung fiir das
Online-Portal des Verlags.

Die Webseite Anti-Spiegel wird seit mindestens 2018 von dem Autor und Blogger
und nach eigenen Angaben in St. Petersburg anséssigen Thomas Rdper betrieben.

8 Nicht unter den zehn meistgeteilten , Alternativmedien” waren im Vergleich
journalistenwatch.com, tichyseinblick.de und tagesereignis.de. Die Analyse zum Vormonat der
Bundestagswahl 2021 finden Sie hier: https://cemas.io/publikationen/die-bundestagswahl-2021-
welche-rolle-verschwoerungsideologien-in-der-demokratie-spielen/die-bundestagswahl-2021-
welche-rolle-verschwoerungsideologien-in-der-demokratie-spielen.pdf

9Vgl. Hunger, A. (2016). Gut vernetzt — Der Kopp-Verlag und die schillernde rechte Publizistenszene.
In S. Braun, A. Geisler & M. Gerster (Hrsg.), Strategien der extremen Rechten (S. 425-437). Springer
Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-01984-6_19

Seite 14



CeMAS Seite 15

Er verbreitet auf seiner Seite Desinformationen und Verschwdérungsideologien.
Roéper tritt offen fur Putin auf und gab bereits 2018 ein Buch mit dessen Reden
heraus. Anti-Spiegel betreibt eine Sendung auf dem verschworungsideologischen
NuoViso Internetportal.

Das &sterreichische Blog tkp bezeichnet sich selbst als ,,Blog fiir Science & Politik”
sowie als ,Redaktionsnetzwerk". Hauptperson hinter dem Blog ist der Physiker Peter
F. Mayer. Inhaltlich bietet tkp den innerhalb von Querdenken iiblichen Mix aus
verschworungsideologischen Artikeln liber die Pandemie, die
RegierungsmaBnahmen zu dessen Einddmmung sowie gegen die NATO und die
Ukraine gerichtete Beitréage.

Fazit: GroBe Rolle von RT DE fiir das verschwoérungsideologische
Milieu

Die Kurzanalyse zeigt auf, welche Rolle besonders RT DE fiir das
verschwdrungsideologische Milieu in Deutschland spielt. RT DE ist mit Abstand das
meistgeteilte Medium in der ersten Kriegswoche in den einschlagigen Kanalen und
Gruppen auf Telegram.

Verschwdérungsideolog:innen verbreiten zum Teil ungefiltert die Propaganda aus
dem Kreml und werden damit zumindest im eigenen Milieu zu einer wichtigen
Verbreitungsquelle russischer Desinformation.

Methode

Die Daten fiir die Analyse wurden in der ersten Woche nach Beginn des
Angriffskrieges auf die Ukraine, also im Zeitraum vom 24.2. bis 3.3. erhoben. Als
Quelle diente der kontinuierlich aktualisierte CeMAS-Datensatz von ausgewahlten
Telegram-Gruppen und -Kanélen aus dem verschworungsideologischen Milieu. Das
Vorgehen fiir die Auswertung ist stark an der Analyse der Rezeption von Medien
wiahrend der Bundestagswahl 2021 angelehnt. Das Vorgehen umfasst die drei
Schritte Datenextraktion, Datenbereinigung und Datenauswertung.

Im ersten Schritt wurden alle Telegram-Nachrichten aus dem genannten Zeitraum
erfasst, die mindestens einen Link enthalten. Mittels Python-Skript werden dann die
externen Links zur weiteren Analyse aus den Nachrichten extrahiert.

Bei der Datenbereinigung werden die Links zur besseren Vergleichbarkeit
aufbereitet. Dazu werden héufig verwendete Link-Shortener durch deren Ziel-Links
ersetzt (z. B. bit.ly, tinyurl.com oder kurz.rt.com). Des Weiteren werden fehlende
Schemata (HTTP) ergénzt, Google AMP Links umgewandelt, einige Subdomains
entfernt (z. B. www. und m. fiir mobile Versionen), alternative Domains der gleichen
Websites zusammengefiihrt (z. B. youtu.be zu youtube.com) und bekannte Query-
Parameter zum Tracking entfernt (z. B. utm_source oder fbclid).

Zur Auswertung wurden aus den bereinigten Links die haufigsten Domains und fiir
daraus ausgewahlte Medien und Plattformen die haufigsten Links fiir eine qualitative
Analyse ermittelt. Fiir Links des Mediums RT wurden zudem die Share-Zahlen der


https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D1169425909
https://portal.dnb.de/opac.htm?method=simpleSearch&cqlMode=true&query=idn%3D1169425909

CeMAS

Nachrichten in Telegram-Kanélen ermittelt (ohne Weiterleitungen), um die
Reichweite dieses Mediums abschéatzen zu kénnen.

Insgesamt wurden 118.193 Beitrage mit Links aus 3.521 Kandlen und Gruppen
analysiert. In den aufbereiteten Daten fanden sich mit telegra.ph (1.314 Links), Opera
News (175 Links) und Upday (47 Links) Seiten, die als vermittelnde Instanzen fiir
andere Inhalte dienten. Sie konnten in der Analyse nicht beriicksichtigt werden.

Quellen

Telegram

Seite 16



